Die Preisträger des Erna-Schlüter-Preises

Preisträger 2013

Geneviève King
Die französische Mezzo-Sopranistin Geneviève King begann ihr Studium mit 16 Jahren an der Guildhall School of Music and Drama in London. Ihr Operndebüt gab sie 2007 am Opernhaus Leipzig in Die Zauberflöte. Sie wurde 2009 Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Hier sang sie unter anderem in L´Italiana in Algeri, Eugen Onegin und Carmen. Ihr Engagement am Oldenburgischen Staatstheater folgte 2013 und sie erweiterte ihr Repertoire dort zum Beispiel mit der Rosina in Der Barbier von Sevilla. 2013 debütierte die Sängerin bei den Bayreuther Festspielen als Grimgerde in Die Walküre. Seit der Spielzeit 2013/14 ist sie Mitglied am Staatstheater Mainz.

Preisträger 2010

Derrick Ballard
Der Bassbariton begann seine künstlerische Tätigkeit an amerikanischen Opernhäusern. Von 2005 bis 2009 war er am Staatstheater Kassel engagiert, wo er unter anderem den Figaro in Die Hochzeit des Figaro und den Raimondo in Lucia di Lammermoor übernahm. In der Spielzeit 2009/2010 konnte ihn das Oldenburger Publikum als Leporello in Don Giovanni und als Mephistopheles in Faust erleben. Seit 2010 war Derrick Ballard am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert, wo er den Sarastro in Die Zauberflöte interpretierte. In Oldenburg sang er erstmals in der Spielzeit 2010/11 den Wotan in Richard Wagners Oper Die Walküre. Es folgten Gastspiele in Essen, Bremen und Graz.
 
Mareke Freudenberg
Die Sopranistin begann ihre Karriere mit Gastverträgen an der Staatsoper Hannover und am Stadttheater Bremerhaven. Von 2006 bis 2013 war sie Ensemblemitglied des Oldenburgischen Staatstheaters und sang dort zahlreiche Partien, unter anderem Marzelline in Fidelio, Zerlina in Don Giovanni und Margarete in Faust. Weitere Partien waren die Gretel in Hänsel und Gretel und Cardillacs Tochter in Hindemiths Oper Cardillac. Die Mitwirkung in Liederabenden und Kirchenkonzerten zeigt ihre künstlerische Vielseitigkeit.

Preisträgerin 2007

Katerina Hebelkova
Die Mezzosopranistin Katerina Hebelkova war seit 2005 Mitglied des Oldenburgischen Staatstheaters. Sie trat als Orpheus in Orpheus und Eurydike, als Komponist in Ariadne auf Naxos und als Charlotte in Werther auf. Im Prinzregententheater München gastierte sie als Cherubino in Die Hochzeit des Figaro, in Aschenputtel von Rossini sang sie die Angelina. Gastspiele führten sie nach Klagenfurt, Athen und Budapest. In Sevilla war sie als Carmen zu hören, in Prag sang sie in einem Gala-Konzert Arien von Mozart. Inzwischen gehört Katerina Hebelkova zum Opernensemble des Landestheaters Linz.

Preisträger 2005

Anja Petersen (geb. Metzger)
Die Sopranistin war von 2002 bis 2007 im Oldenburger Ensemble. Zu ihren Partien gehörten Zerbinetta in Ariadne auf Naxos und Adina in Der Liebestrank. Die Sängerin gastierte als Blondchen in Die Entführung aus dem Serail an den Staatsopern von Wiesbaden und Dresden und war seit 2007 am Theater Augsburg engagiert, wo sie als Despina in Cosí fan tutte und als Oscar in Ein Maskenball zu hören war. Mehrfach wurde sie vom WDR zu Konzerten nach Köln eingeladen.

Daniel Behle
Der lyrische Tenor ging nach seinem Engagement in Oldenburg 2005 an die Wiener Volksoper. Inzwischen ist er Ensemblemitglied der Oper in Frankfurt am Main, wo er in Opern von Mozart und Puccini zu hören ist. In Oldenburg trat Daniel Behle als Nemorino in Der Liebestrank auf und gastierte damit an der Wiener Staatsoper. An der Mailänder Scala sang er den Rosillon in Die lustige Witwe und wurde für die Festspiele von Aix-en-Provence als Tamino in Die Zauberflöte verpflichtet.



Kontakt $ Impressum
 
Oldenburgisches Staatstheater Bezirksverband Oldenburg Oldenburgische Landschaft Oldenburgische Landesban